Trikot-Sponsoring ist einer der größten Deals in der Premier League. Die EPL ist die beliebteste Fußballliga der Welt und Millionen von Menschen sehen während der Saison jede Woche Live-Action in der Premier League. Da so viele Menschen die Premier League verfolgen, haben Marken die Möglichkeit, ihren Namen bekannt zu machen, und deshalb sind Trikot-Sponsoring-Deals für die Premier League so wichtig. Darüber hinaus kaufen Fans Replica-Trikots mit dem Sponsorennamen auf der Vorderseite, was den Reiz des Sponsorings eines Premier-League-Trikots noch erhöht.
Etihad
Manchester City ist einer der erfolgreichsten Klubs in der jüngeren Geschichte der Premier League und ihr Trikot ist es auch gesponsert von Etihad. Dies sollte keine Überraschung sein, wenn man bedenkt, dass ihre Besitzer die City Football Group Limited sind und sie einen Deal haben, der das Heimstadion von Manchester City zum Etihad-Stadion ernannt hat. Etihad ist die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate und es wird angenommen, dass der Trikot-Sponsoringvertrag mit Manchester City 67.5 Millionen Pfund pro Jahr wert ist, was eine enorme Geldsumme ist.
Standard Chartered
Der derzeit zweitgrößte Trikot-Sponsoring-Deal in der Premier League besteht zwischen Liverpool und Standard Chartered. Die Partnerschaft zwischen Liverpool und Standard Chartered wurde im Juli 2022 verlängert und bleibt bis zum Ende der Saison 2026/27 bestehen. Der Deal hat einen Wert von 50 Millionen Pfund pro Jahr, und obwohl Liverpool die Möglichkeit hatte, Trikotsponsoring mit anderen Unternehmen zu besprechen, entschieden sie sich, mit dem Finanzdienstleistungsunternehmen fortzufahren.
Team Viewer
Manchester United gilt als eines der größten Sportteams der Welt, aber in Bezug auf den Wert belegt der Trikot-Sponsoring-Deal den dritten Platz. Team Viewer ist der aktuelle Trikotsponsor von Manchester United und der Deal hat einen Wert von 47.5 Millionen Pfund pro Jahr. Der Deal begann 2021 und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Interessanterweise ist das Trikotsponsoring von Team Viewer, einem Computersoftwareunternehmen, weniger wert als der vorherige Deal, den Manchester United mit Chevrolet abgeschlossen hatte und der einen Wert von 64 Millionen Pfund pro Jahr hatte.
AIA, Drei, Emirate
Die drei in London ansässigen Vereine Tottenham Hotspur, Chelsea und Arsenal haben jeweils Trikot-Sponsoringverträge im Wert von 40 Millionen Pfund pro Jahr abgeschlossen. Tottenham Hotspur wird von AIA, einer Lebensversicherungsgruppe, gesponsert, Chelsea wird von gesponsert Drei, ein Mobilfunkunternehmen, und Arsenal werden von Emirates, einer in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Fluggesellschaft, gesponsert. Das Stadion von Arsenal ist ebenfalls nach der Fluggesellschaft benannt, während Tottenham Hotspur und Chelsea keinen Sponsor für ihr Heim haben.
Einsatz und Betway
Es gibt nicht weniger als 8 Glücksspielunternehmen, die Trikots in der Saison 2022/23 der Premier League sponsern. Everton wird von Stake, an gesponsert Online-Casino Großbritannien das gibt Benutzern die Möglichkeit, Kryptowährungen einzuzahlen und abzuheben, um Spiele zu spielen. Stake ist seit 2017 im Geschäft, während Betway 2006 gegründet wurde. Betway, das derzeit West Ham United sponsert, bietet Online-Sportwetten und Casinospiele an und hat in den letzten Jahren mehrere Sportveranstaltungen gesponsert.